Shopping-Center

Mit fast 500 Shopping-Center ab 10.000 qm Meter Verkaufsfläche ist die Asset-Klasse eine Erfolgsgeschichte der Handelsimmobilie. Doch nach 30 Jahren Boom stagniert das Wachstum, neue erfolgversprechende Standorte sind rar, Revitalisierungen bestehender Center stehen im Vordergrund. Das EHI begleitet seit Jahren die Branche und bietet mit seinen Reports und Whitepaper die Grundlage für fundierte Analysen und gute Entscheidungen

Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?

Studien und Whitepaper

  • Whitepaper: Expansionstrends 2024 (PDF)

    Die verschiedenen Krisen der letzten Jahre stellten den Handel seit 2020 vor völlig neue Herausforderungen. Nicht nur diese neuen, sondern auch schon länger bekannte Einflussfaktoren wirken sich auf den Einzelhandel in Deutschland und die Expansionsstrategien der verschiedenen Branchen aus.

  • Studie: Travel Retail 2024/25 (PDF) – Vorankündigung

    Vorankündigung - Erscheinungstermin Ende November

  • Whitepaper: Aktuelle Entwicklung des Einzelhandels 2024 (PDF)

    Die Perspektive der Kommunen auf Einflussfaktoren wie hohe Mieten, steigende Nebenkosten, die Konkurrenz zum Onlinehandel und ein verändertes Konsumverhalten zwingen immer mehr Einzelhändler dazu auf günstigere Nebenlagen auszuweichen oder das Geschäft gänzlich aufzugeben.

Shopping-Center

Seit Anfang der1990er Jahre beschäftigt sich das EHI intensiv mit dieser ehemals boomenden mittlerweile im Verdrängungswettbewerb angekommenen Assetklasse.

Speziell die Online-Datenbank Shopping-Center Report inkl. des jährlich erscheinenden, gedruckten Aktualisierungsbandes gilt als das Standardwerk der Branche.

Der EHI Shopping-Center Report dokumentiert fortlaufend die Marktentwicklung: Neueröffnungen und bestehende Center inklusive Mieterlisten sowie Planungen und Revitalisierungen werden detailliert aufgelistet und sind online recherchierbar.

News

Handel hält Filialnetz konstant

15.10.2024 |
Die Befragten des EHI-Whitepapers Expansionstrends 2024 sind sich der vielen Herausforderungen im Handel allgemein und insbesondere im Hinblick auf Expansionstätigkeiten bewusst. Verschiedene Kostensteigerungen, Personalengpässe, eine gedämpfte Konsumlaune bei den Kund:innen und langwierige Genehmigungsverfahren bei Neueröffnungen oder Umbauten sind einige der Rahmenbedingungen, mit denen Händler aktuell umgehen müssen.

Stabile Flächenentwicklung im Handel

09.07.2024 |
Immobilien + Expansion
Verkaufsflächen im Handel bleiben in Anzahl und Größe weitestgehend stabil, so die Einschätzung der Städte und Kommunen in unserer Befragung für das EHI-Whitepaper „Aktuelle Entwicklung des Einzelhandels 2024“. Den Leerstand in Innenstädten, Stadtteilen und Fachmarktzentren schätzen sie auf mehr oder weniger zehn Prozent ein. Die häufigsten Nachvermietungen dabei gehen an Büros oder den Handel selbst.

Gute Erreichbarkeit und attraktive Auswahl gefragt

20.06.2024 |
Immobilien + Expansion
Handelsimmobilien wie große Kaufhäuser oder Shoppingcenter prägen in Deutschland vielerorts das Stadtbild. Doch damit sie auch zahlreich Kundschaft in ihre Geschäfte locken, müssen die Häuser mit einem attraktiven Angebot, einer guten Erreichbarkeit und zusätzlichen Services überzeugen. Zu diesem Ergebnis kommt das KPMG Consumer Barometer. Die Umfrage wurde gemeinsam mit dem EHI durchgeführt und zeigt, welche Faktoren Konsumenten für den Besuch einer Handelsimmobilie motivieren.

Ansprechpartner

Lena Knopf

Lena Knopf

Projektleiterin Forschungsbereich Immobilien + Expansion

knopf@ehi.org

+49 221 57993-712