Die diesjährige KI & Robotics4Retail Konferenz fand bei Vanderlande in Mönchengladbach statt und begrüßte rund 100 Gäste aus Handel, IT, Dienstleistung und Wissenschaft, die sich zwei Tage lang rege über innovative und digitale Themen der Gegenwart und Zukunft austauschten. Wie gewohnt wurden die Teilnehmer von Marco Atzberger durch die Konferenz geführt, was immer wieder zu einem spannenden Austausch zwischen den Referenten und dem Moderator führte, dem das Publikum gespannt folgte.
Neben einem breiten Portfolio an Vorträgen zum State of the Art der Automatisierung im Warehousing gab es spannende Beiträge zum aktuellen und zukünftigen Einsatz von Robotik im Handel. Die Vorstellung eines Pilotprojektes zur autonomen Warenauslieferung im urbanen Raum auf der letzten Meile ließ erahnen, wie die Zukunft aussehen könnte. Die Vorträge von Alexander Pelkmann (REWE Digital) und Dr. Sebastian Sterzik (Otto Group) zeigten eindrucksvoll, wie Robotik bereits heute von Handelsunternehmen eingesetzt wird. Die Mitglieder der R4R-Initiative wiederum zeigten einmal mehr, dass Effizienz im Lager nur durch einen hohen Automatisierungsgrad gewährleistet werden kann, mit dem auch die aktuellen Herausforderungen in der Logistik gemeistert werden können.
Die Abendveranstaltung im nahegelegenen Abtshof rundete einen erfolgreichen und sonnigen ersten Konferenztag ab und sorgte für ausreichend Energie für den kommenden Tag.
Die nächste KI & R4R Konferenz wird am 25. September 2024 im Dorint Hotel in Köln stattfinden und verspricht wieder eine Gelegenheit zu sein, den Handel von morgen zu gestalten.