Der 30. Handelslogistik Kongress unter dem Motto „Einblicke – Ausblicke – Zukunft“ bot zwei Tage lang inspirierende Erkenntnisse aus der Welt der Logistik. Rund 370 Expert:innen und Branchenprofis diskutierten die aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Entwicklungen in der Handels- und Konsumgüterlogistik.
Der Eröffnungsvortrag von Erich Harsch (CEO Hornbach) zur Kultur von Unternehmen betonte den wichtigen Grundsatz, die Kundschaft in den Mittelpunkt zu rücken. Denn es gehe heute nicht mehr darum, Kundenbedürfnisse zu befriedigen, sondern vielmehr darum, sie zu übertreffen.
Anschließend folgten die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung – weiterhin entscheidende Faktoren für effiziente und belastbare Supply Chains. Ebenso wurde die Integration von Künstlicher Intelligenz zur Automatisierung und Optimierung von Prozessen hervorgehoben.
Eine der großen Herausforderungen der Logistik sind heute die geopolitischen Verwerfungen. Die anhaltende Unsicherheit und die steigenden Risiken haben Auswirkungen auf globale Lieferketten und Absatzmärkte.
Ein Highlight der Veranstaltung war die Verleihung der Lean & Green Awards, die Unternehmen für ihre Bemühungen zur Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes auszeichnen. Die Bedeutung nachhaltiger Logistiklösungen wurde dabei besonders betont. In diesem Jahr nahmen Lidl Deutschland und Tchibo jeweils den Lean and Green 2nd Star entgegen. Cosnova Beauty sowie Edeka Minden Hannover wurden mit dem Lean and Green 1st Star ausgezeichnet.
Die Präsentationen über digitalisiertes Ladungsträgermanagement, innovative Abholstationen und Lösungen zur Fälschungssicherheit boten wertvolle Einblicke in zukunftsweisende Logistiktechnologien. Die Implementierung digitaler Zwillinge und die Nutzung von SAP zur Verbesserung der Nachhaltigkeit wurden ebenfalls ausführlich diskutiert.
Talks und Interviews gaben Einblicke in die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und die praktische Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherung von Menschenrechten und Umweltschutz in Lieferketten. Die Themen Mehrwegverpackungen, Retouren, die Bedeutung von strategischen Partnerschaften oder die Subventionspolitik in der Landwirtschaft rundeten das breite Spektrum ab.
Der 30. Handelslogistik Kongress bot den Teilnehmer:innen wertvolle Erkenntnisse und Impulse für die Zukunft der Handelslogistik. Bis zum nächsten Jahr!