EHI-Session rund um Retouren

Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce

Marco Atzberger

Marco Atzberger

Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute

Tel: +49 221 57993-32

atzberger@ehi.org

Andreas Kruse

Andreas Kruse

Director Business Development

Tel: +49 221 57993-703

kruse@ehi.org

Bei der letzten EHI-Session des Jahres drehte sich alles rund um das Thema Retouren. Über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer begleiteten die Präsentationen und Diskussionen zu Retourenvermeidung, nachhaltigen Lösungen und smarten Konzepten.

Zu Beginn stellte EHI-Handelsexperte Marco Atzberger die erweiterte Studie mit dem vollständigen Fragenumfang „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2022“ vor und stellte fest: „Am Retourenprozess entscheidet sich, ob ein Händler profitabel ist oder nicht.“

Danach war Alena Schneck von toern an der Reihe, die das smarte Retourenmanagement des Softwareanbieters erläuterte. So bietet toern an, einwandfreie Ware statt zurück zum Lager des Onlineshops direkt an den nächsten Käufer weiter zu versenden, womit nicht nur Kosten, sondern vor allem CO2-Emissionen eingespart werden.

Gastgeber Marco Atzberger, Andreas Kruse und Niklas Stanislawski vom EHI mit Referent Rudi Geiger (Foto: EHI)

Artjom Bruch (Geschäftsführer von Trusted Returns) beklagte in seinem Vortrag die fehlende Retourenstrategie im Handel. Trusted Returns stellt ein intelligentes, kundenorientiertes Retourenmanagement mithilfe einer hochgradig skalierbaren Software-Lösung zur Verfügung, um mit der Kundschaft den Retourenfall zu klären.

Warum die Destination über den Prozess entscheidet, erklärte Alexander Lange von Buybay, die seit 2014 die Vermarktung von Retouren für diverse große Händler optimiert. Denn für jede Retoure gibt es eine optimale Destination, bei der maximaler Wert erzielt und minimale Ressourcen verbraucht werden. Als besonders großes Thema identifizierte Lange den Nachhaltigkeitsaspekt, schließlich sei es das Ziel, die Ware ressourcenschonend in den Umlauf zu bringen.

Ein gut ausbalanciertes Retourenmanagement wirke sich positiv auf das Geschäft aus und sei gut für die Umwelt. Mit der geeigneten Retourenstrategie können effiziente Maßnahmen bei Rücksendungen getroffen und gleichzeitig der Kundenservice optimiert werden, so Sven Gertig von ecovium, der digitale Versand- und Retourenlösungen sowie die unternehmenseigenen end-to-end-Logistiklösungen vorstellte.

Im abschließenden Vortrag von Rudi Geiger (NewStore) wurden Retouren nicht als Problem, sondern vielmehr als Chance gesehen. Er zeigte in einer beeindruckenden Live-Demo wie Retouren als Teil einer erfolgreichen Omnichannel-Strategie konsequent umgesetzt werden können.

Marco Atzberger

Marco Atzberger

Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute

Tel: +49 221 57993-32

atzberger@ehi.org

Andreas Kruse

Andreas Kruse

Director Business Development

Tel: +49 221 57993-703

kruse@ehi.org