Automatisiertes Handeln

Interview mit Tim Still, Bereichsleiter Schwarz IT

Imke Hahn

Imke Hahn

Projektleiterin Forschungsbereich IT

Tel: +49 221 57993-991

hahn@ehi.org

Für Lidl, Kaufland, PreZero und Schwarz Produktion verantworten Tim Still, Bereichsleiter bei der Schwarz IT, und seine Kolleg:innen unter anderem die Entwicklung der KI-Komponenten. Im Interview erläutert er, welche zentrale Rolle künstliche Intelligenz im Handel spielt, insbesondere für die Schwarz Gruppe. Zudem erklärt Tim Still, wie sich Nachhaltigkeit und KI vereinen lassen und liefert damit einen Ausblick auf seinen kommenden Vortrag bei den EHI Technologie Tagen 2023.

Was bedeutet KI aus Ihrer Sicht für den Handel?

Still: Künstliche Intelligenz als Sammelbegriff ist sehr vielschichtig, aber ganz allgemein geht es darum, intelligentes menschliches Handeln zu automatisieren. Im Handel gibt es entlang der Wertschöpfungskette unzählige Prozesse und Entscheidungen, die wir mit Hilfe von künstlicher Intelligenz bzw. maschinellem Lernen automatisieren können, beispielsweise in der Supply Chain oder beim Setzen von Rabatten. Außerdem ermöglicht KI, den einzelnen Kunden persönlicher anzusprechen als in der Vergangenheit.

Welche Bedeutung haben KI-Anwendungen konkret für die Schwarz IT?

Still: Im Geschäftsbereich Data & AI verantworten wir unter anderem die Entwicklung der KI-Komponenten aller Sparten, also für Lidl, Kaufland, PreZero und Schwarz Produktion. Exzellenz in der KI-Domäne ist aus unserer Sicht unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unsere einzigartige Aufstellung als Schwarz Gruppe – von der Produktion über den Einzelhandel bis zum Recycling – und die durch unsere Größe erreichbaren Skaleneffekte nutzen wir, um ökonomische und prozessuale Mehrwerte zu realisieren.

Wie können KI und Nachhaltigkeit miteinander vereint werden?

Still: Nachhaltigkeit, wie wir sie verstehen, hat unterschiedliche Aspekte, welche die Schwarz Gruppe auch im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. In vielen Bereichen hilft KI bereits, durch automatisierte, bessere Entscheidungen dazu beizutragen. So können wir durch eine intelligente Supply Chain beispielsweise Verschwendung reduzieren oder bei PreZero ein effizientes Recycling der Wertstoffe sicherstellen.

Ausblick: Welche Anwendungsfälle von KI werden Sie uns auf den Technologie Tagen vorstellen?

Still: Neben der Präsentation konkreter Anwendungsfälle, in denen KI für Nachhaltigkeit verwendet wird, wie beispielsweise in unseren Backstationen oder unseren Sortieranlagen für Wertstoffe, werde ich auch auf die Frage eingehen, wie nachhaltig KI selbst als Technologie ist.

Verpassen Sie nicht die EHI Technologie Tage am 07. und 08. November 2023 im World Conference Center in Bonn.

Imke Hahn

Imke Hahn

Projektleiterin Forschungsbereich IT

Tel: +49 221 57993-991

hahn@ehi.org