Von Analytics bis Seamless Stores

Hot Topics der EuroCIS 2022

Sven Althaus

ehem. Projektleiter Public Relations

Seamless Store – Rund um die Uhr einkaufen

Was mit AmazonGo begann, hat sich zu einem der Top-Trends im Einzelhandel entwickelt. Mittlerweile sind viele Beispiele automatisierter Store-Konzepte, bei denen das stationäre Einkaufen weitestgehend digitalisiert abläuft, auf dem Markt. Vor allem Lebensmittelhändler werden in den nächsten Jahren verstärkt in solche “kassenlosen” Formate investieren. Bei der Umsetzung einer Seamless Store-Strategie sind umfassende Investitionen in die technologische Infrastruktur notwendig. In diesem Zusammenhang spielen auch cloudbasierte Anwendungen eine große Rolle, denn diese ermöglichen eine flexible und skalierbare Implementierung innovativer Applikationen. Holen Sie sich das entsprechende Know-how bei der EuroCIS 2022 und lernen Sie verschiedene Store-Konzepte wie Automatenshops, Scan & Go, Grab & Go sowie Self-Checkout-Lösungen kennen, die ein nahtloses Einkaufen möglich machen. 

Payment – mobil und kontaktlos

Das Zahlungsverhalten hat sich im Laufe der Pandemie nachhaltig verändert. Deutsche Kundinnen und Kunden greifen beim Einkaufen immer seltener zu Bargeld. Das kontaktlose Bezahlen hingegen ist bei Vielen – auch aus Hygienegründen – zum Standard geworden. Darüber hinaus erfreuen sich Selbstbedienungskassen bei Händlern und Verbraucher:innen einer immer größeren Beliebtheit. Dementsprechend werden Alternativen zum klassischen Checkout im Einzelhandel immer populärer werden. Informieren Sie sich auf der EuroCIS 2022 u. a. über: Scan & Go-Lösungen, die der Kundschaft die direkte Bezahlung per Smartphone-App ermöglichen. Mobile Kassenlösungen, mit deren Hilfe die Kundschaft direkt am Produkt beraten werden und im Anschluss nahtlos den Einkauf bei den Mitarbeitenden bezahlen kann, und Payment-Lösungen, die der Kundschaft erlauben, Online-Bezahlverfahren stationär zu nutzen.  

Connected Retail – Nahtlose Customer Journey

Auch der Verschmelzung von Online- und Offlinehandel, hat die Corona-Pandemie einen weiteren Schub verliehen. Click & Collect ist für viele Kundinnen und Kunden zum Mainstream geworden. Weitere Omnichannel-Services wie Click & Reserve und Instore-Return erfreuen sich wachsender Beliebtheit. In Zukunft wird es für alle Händler unerlässlich sein, digitale und stationäre Verkaufskanäle nahtlos miteinander zu verknüpfen. Eine der größten Herausforderungen dabei sehen viele Handelsunternehmen in der technologischen Umsetzung, so ein Ergebnis unserer Studie “Connected Retail 2021”. Erfahren Sie auf der EuroCIS 2022, welche Technologielösungen für Ihr Unternehmen wichtig sind, um die Verschmelzung von Online- und Offlinewelt zu schaffen und eine nahtlose Customer Journey bieten zu können. Was Händler über das Themengebiet Connected Retail wissen müssen, erfahren Sie außerdem in unserer Studie “Connected Retail 2022”, die wir pünktlich zum Messestart veröffentlichen.  

Customer Centricity – Die Kundschaft im Mittelpunkt

Das Thema Customer Centricity ist im digitalen Zeitalter wichtiger denn je und gehört damit zu den technologischen Top-Trends im Handel. Das bestätigen auch 37 Prozent der CIOs und IT-Leiter:innen im deutschen Handel, so ein Ergebnis aus unserer Studie „Technologie-Trends im Handel 2021“. Durch die Personalisierung und Individualisierung der Kundenservices werden die Bedürfnisse von Kundin und Kunde in den Mittelpunkt gestellt. Technologie-Lösungen, die darauf abzielen und auf der Messe zu sehen sein werden sind u. a. digitale Beratungsassistenten, personalisierte Coupons und digitale Kundenkarten.

Analytics – Zukunftsgerichtetes Handeln

Auch das EHI wird zu einigen dieser Themengebiete wieder interessante Forschungsergebnisse zur EuroCIS 2022 mitbringen. Besuchen Sie uns in Halle 10 am Stand E44. Unsere Expert:innen freuen sich auf den Austausch mit Ihnen!

Effizienz, Schnelligkeit und Innovation spielen für jedes Handelsunternehmen im hart umkämpften Markt eine immer wichtigere Rolle. Um die richtigen Entscheidungen zu treffen und Geschäftsprozesse optimieren zu können, müssen Händler möglichst viel über Abverkäufe, Bestandsveränderungen, Kundenverhalten und viele weitere Faktoren erfahren. Basis dafür ist das Sammeln und Analysieren von Daten. Technologien, die bei entsprechenden Prozessen wie Dynamic Pricing, Kundenanalyse und Sortimentsmanagement helfen, lernen Sie auf der EuroCIS 2022 kennen. 


Auch das EHI wird zu einigen dieser Themengebiete wieder interessante Forschungsergebnisse zur EuroCIS 2022 mitbringen. Besuchen Sie uns in Halle 10 am Stand E44. Unsere Expert:innen freuen sich auf den Austausch mit Ihnen!

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket für die EuroCIS 2022

Sven Althaus

ehem. Projektleiter Public Relations