Der Handelslogistik Kongress Log zelebriert sein 30. Jubiläum am 12. und 13. März 2024 unter dem Motto „Einblicke – Ausblicke – Zukunft“. Dabei schauen die Logistik-Profis auf die Entwicklungen der letzten Jahre voller Krisen und den daraus folgenden Herausforderungen für die Zukunft. Im Fokus stehen Themen wie Geopolitik, Nachhaltigkeit, Strukturwandel, Kollaboration oder Resilienz. Die Logistik spielt heute nicht nur für den Erfolg auf regionaler und lokaler Ebene eine relevante Rolle, sie ist auch im globalen Handel entscheidend.
Logistik als Erfolgsfaktor
In den vergangenen 30 Jahren prägten Fachausdrücke wie ABC-Artikel, Bestandsreichweiten, VMI, Wechselbrücke oder X-Docking die Handelslogistik. Diese spiegeln die faszinierende Entwicklung, aber auch die zunehmende Komplexität der Handelslogistik wider. Die Disziplin „Logistik“ mit den vormals überwiegend technischen Themen und nun deutlich umfassenderen Aufgaben ist ein essenzieller Erfolgsfaktor für die gesamte Handelsunternehmung. Die Herausforderungen dabei sind vielschichtig. So erschwert die Komplexität globaler Lieferketten die Koordination und das Management verschiedener Akteure wie Lieferanten und Dienstleister. Die Beschaffungspolitik von Handelsunternehmen muss so nachhaltig wie möglich sein. Sie soll nicht nur ethische Aspekte berücksichtigen, auch Umweltauswirkungen müssen reduziert werden. Gleichzeitig müssen Händler ihren Warenfluss sicherstellen, um Regallücken und frustrierte Kundschaft zu vermeiden oder auch schlicht die Grundversorgung der Bevölkerung zu garantieren. Der Onlinehandel mit seinen schnellen Lieferzeiten erfordert flexible Rückgabeprozesse und optimierte Lagerverwaltung. Hinzu kommt der alles überschattende Fachkräftemangel.
Seit 1994 bietet der Handelslogistikkongress eine einzigartige Plattform für den Austausch über Entwicklungen und Erfahrungen in der Handelslogistik – mit einer Gesamtzahl von fast 10.000 Teilnehmer:innen. Ursprünglich gegründet vom EHI sind im Laufe der Jahre die GS1 Germany, der Markenverband und die Bundesvereinigung Logistik (BVL) als Veranstaltungspartner hinzugekommen. Auch diese Entwicklung symbolisiert die stetige Veränderung und Relevanz einer stufenübergreifenden, kooperierenden Logistik für die Handelslandschaft.
Kontakt:
Marco Atzberger, Mitglied der Geschäftsleitung, Tel.: +49 (0)2 21/57993-32, atzberger@ehi.org
Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, Tel.: +49 (0)2 21/57993-697, holtmann@ehi.org
Herausgeber:
EHI Retail Institute e. V., Spichernstraße 55, 50672 Köln, www.ehi.org
Über das EHI:
Das EHI ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitenden und einem internationalen Netzwerk von 850 Mitgliedsunternehmen des Handels, der Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie der Dienstleisterbranche. Das EHI ist auch Gesellschafter der GS1 Germany sowie der FoodPlus und Partner der Messe Düsseldorf bei bedeutenden Handelsmessen wie der EuroShop. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz und Geschäftsführer ist Michael Gerling.