Alle drei Jahre zur EuroShop – wieder mit aktuellen Daten und Hintergründen zur Entwicklung von Investitionsbudgets und -kennzahlen im Ladenbau, zu Format- und Digitalstrategien sowie Veränderungen von Planungs- und Beschaffungsstrukturen mit ihren Auswirkungen auf Lieferketten und Auswahlkriterien für Lieferanten und Dienstleister.
Trotz schwieriger Marktbedingungen und eines massiven Kostendrucks bei der Umsetzung von Ladenbauprojekten zeigt der Handel in D-A-CH unverändert eine hohe Bereitschaft, in einen attraktiven Marktauftritt zu investieren, insbesondere auch zur Differenzierung gegenüber dem Online-Handel. Dies führt zu wachsenden Anforderungen an die Konzept- und Planungsarbeit der Ladenplanungsabteilungen im Handel. Zugleich stehen sie vor der Aufgabe, mit einem straffen Kostenmanagement, fortgesetzten Energieeffizienzprojekten und der weiteren Optimierung der für Ladenbau und -einrichtung zur Verfügung stehenden Ressourcen die Kostensprünge vor allem der letzten beiden Jahre einzudämmen. Wie diese Herausforderungen von den führenden Handelsunternehmen in D-A-CH erfolgreich bewältigt werden und sich vor diesem Hintergrund Store-Formate, Standorte und digitale Services verändern, zeigen die Ergebnisse des EHI-Laden-Monitors 2023.
Die Studie basiert auf 50 umfassenden persönlichen Interviews mit den Ladenbauexperten/Innen im Einzelhandel aller Branchen und ist damit die umfassendste Benchmarking-Studie zu Kennzahlen und Entwicklungen in Ladenplanung und-ein¬richtung im deutschsprachigen Raum.