Zwei Tage lang drehte sich alles um kulinarische Genüsse. Den Gästen des Handelsgastronomie Kongresses am 21. und 22.09. in Frankfurt lief förmlich das Wasser im Mund zusammen, als rund 20 Speaker ihre Rezepte für die Gastronomie im Handel präsentierten. Dabei ging es um die angesagtesten Gerichte, aber natürlich auch um branchenübergreifende Best-Practice-Beispiele, Trends, Herausforderungen, Transformationsprozesse, Preisgestaltung und viele Gelegenheiten zum persönlichen Austausch.
Mit Daten und Zahlen aus der aktuellen EHI-Studie Handelsgastronomie 2022 und von der GFK lieferten die Gastgeber Olaf Hohmann und Paulina Ullrich (beide EHI) sowie Sebastian Walter (GfK) die passenden Zutaten für eine perfekte Grundlage auf der kulinarischen Reise.
Es ging weiter mit dem Ikea-Klassiker Köttbullar, aber auch Plantbullar für Vegetarier, einem Gang aus dem Gartencenter Sagflor, ausgewogen verfeinert mit Events wie ein Gin-Tasting mit eigenen Kräutern, einem Ausflug in die irische und englische Küche, viel schmackhafte Details zum richtigen Preis und einem erfrischenden Zwischengang, der sich Smuk, also wunderschön, nannte.
Mit einer Melange aus Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung zeigten Pier 14 und Purino, eine perfekte Mischung, bevor das Galeria Restaurant erst eine reichhaltige Mahlzeit aus ihrem Marktplatz anrichtete und als Highlight zum Abschluss des Tages in die ihre Sky-Lounge mit spektakulärer Aussicht einlud – das Auge isst schließlich mit.
Am zweiten Tag offerierten die Gastgeber Küchenkunst von Mikrochip bis Mikrobiom, zeigten bewährte Verpackungen und neue Entwicklungen aus der Versuchsküche – wie selbstauflösende Materialien – und reicherten das Menü mit KI, Robotic und optimierten Bestellprozessen aus der digitalen Gastronomie an, um mit einem weiteren Praxisbeispiel der Globus Markthallen Küche abzuschließen.
Unter ständigem Rühren des gewohnt launigen Moderator Prof. Andreas Kaapke wurde aus allen Zutaten ein ausgesprochen delikates Menü, gewürzt mit überraschenden Aromen und angereichert mit diversen kulinarischen Highlights. Es war lecker und macht Appetit auf das nächste mal im Herbst 2023.