Am besten fair

Vorhang auf für die Fairtrade Awards

Ute Holtmann

Ute Holtmann

Leiterin Public Relations

Tel: +49 221 57993-42

holtmann@ehi.org

Es ist gut, wenn Engagement für Fairness im Rampenlicht steht. Deshalb habe ich mich – wie jedes Mal – sehr gefreut, dabei zu sein, wenn Unternehmen für ihren Beitrag zu mehr fairem Handel ausgezeichnet werden. Die Fairtrade Awards 2022 wurden am 09. Juli auf dem EUREF-Campus in Berlin vergeben und wurden – auch wie jedes Mal – von Anke Engelke glanzvoll, witzig und sehr kurzweilig moderiert.

 

 

Auch wenn nur einige herausragende Beispiele letztlich die Auszeichnung erhalten, alle Nominierten haben etwas gemein: großartiges Engagement! Als Jurymitglied für die Fairtrade Awards stehe ich zusammen mit den anderen Juror:innen immer vor der Qual der Wahl. Ich freue mich aber sehr, dass für den Handel die Rewe mit der Deutschen Bahn (für ihren Supermarktzug in der Kategorie Innovation) und Ernsting’s family (Kategorie Handel) ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Gleichzeitig mit der Award-Verleihung geht sozusagen eine Ära zu Ende. Dieter Overath, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Es muss ein gutes Gefühl sein auf so ein Lebenswerk zurückblicken zu können. Die Umsätze mit fairen Produkten haben lange die Milliardengrenze geknackt und erreichen in manchen Warengruppen bereits einen beachtlichen Marktanteil (Fairtrade-Rosen 36 %). Nichts desto trotz: Es gibt noch viel zu tun und ich bin sicher, wir werden auch weiterhin von Dieter Overath hören.

Fairtrade Awards 2022 in Berlin

Moderatorin Anke Engelke, (ganz links), mit dem Erstplatzierten der Kategorie Handel Ernsting’s family mit Marcello Concilio und Anna Rensing (Mitte) und den zweitplatzierten Aldi mit Erik Hollmann und Sarah Bollermann (links) sowie Lidl mit Benjamin Steeb (rechts) und der Laudatorin Domitila Barros.
Quelle: Fairtrade

 

 

 

 

Ute Holtmann

Ute Holtmann

Leiterin Public Relations

Tel: +49 221 57993-42

holtmann@ehi.org